Besuch in der Zahnarztpraxis

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns gerade mit dem Thema "Zähne". Natürlich haben wir erst einmal unsere eigenen Zähne untersucht und unsere Zahnlücken und auch schon die neuen Zähne erblickt. Das hat Spaß gemacht. Zum Abschluss durften wir mit allen drei 1. Klassen in die Praxis von Frau Sude kommen. Sie hat uns alles gezeigt und erklärt, wie ein Loch im Zahn behandelt wird, falls wir mal in die Situation kommen.

Wir haben aber auch von der Zaubermöwe erfahren, denn es soll immer noch Kinder geben, die nicht gerne zum Zahnarzt gehen. Das können wir jetzt gar nicht mehr verstehen.

Eine nette Kollegin von Frau Sude hat mit uns überlegt, wieviel Zucker in verschiedenen Lebensmitteln steckt. Da waren wir ganz schön erstaunt.

Zum Schluss durften wir noch eine schöne Geschichte hören und bekamen sogar noch eine kleine Tube Zahnpasta geschenkt. Vielen Dank noch mal für den schönen Morgen an das Ärzteteam von den Koalas, Geparden und Schnecken!!














Die 1a und 1c in der Landesgartenschau

Zum Ende des Schuljahres freuten wir uns auf einen Ausflug in die Landesgartenschau nach Rietberg. Als wir ankamen, wartete schon ein riesiger Berg Legosteine auf uns, den wir mit allen 54 Kindern zu Häusern und anderen Bauwerken verarbeiteten. Nach einer ausgiebigen Frühstückspause zogen wir dann zu den anderen Spielplätzen und kletterten um die Wette. Eine herrliche Aussicht konnten wir auch von dem Aussichtsturm auf dem Gelände genießen. Zum Schluss kamen wir dann noch an den Spielplatz mit dem extra hohen Kletterturm, vor dem sich kaum einer scheute.











Die 4b fährt zur Ravensburg

Am 17. Mai haben wir, die Klasse 4b, einen Ausflug zur Ravensburg nach Borgholzhausen gemacht. Nachdem wir uns in der Schule schon etwas mit dem Thema "Mittelalter" beschäftigt hatten, konnten wir viele Fragen, die uns Herr Kantsteiner auf dem Weg vom Parkplatz zur Burg stellte, auch beantworten. Oben angekommen haben wir die Geschichte der Ravensburg nachgespielt und dabei nicht nur viel gelacht, sondern auch viel gelernt. Es war ein toller Ausflug.






Gummibärchenherstellung in Klasse 1

 

Heute war ein ganz besonderer Tag, denn alle Kinder der 1. Klasse waren in die Apotheke im Minipreis eingeladen, um zu erfahren, wie Gummibärchen hergestellt werden. Jeweils mit einer Klasse besuchten wir "Bodos geheime Bärenwerkstatt".

Zu Beginn durften wir uns erst einmal mit einem Getränk stärken, das uns der Minipreis spendierte.

In Bodos Bärenwerkstatt lernten wir, woraus Gummibärchen bestehen und wie sie ihre Farbe bekommen. Anschließend konnte jeder von uns sogar selbst sein eigenes Gummibärchen gießen. 

Zum Abschluss kam dann noch der riesige Bodo "persönlich" vorbei und wir konnten ihn streicheln. Das war richtig klasse! Zum Abschied bekam jeder von uns sogar noch eine Butterbrotdose mit vielen kleinen Geschenken aus der Apotheke. 






Klasse 4b bastelt regelmäßige Körper

 

Im Mathematikunterricht haben wir uns in der letzten Zeit mit Körpern wie Tetraedern, Oktaedern, Ikosaedern usw. beschäftigt. Das sind alles Körper, die aus regelmäßigen Vielecken bestehen. Das hört sich sicher kompliziert an, aber mit Hilfe einer Zeichenuhr, haben wir schnell herausgefunden, wie solche Vielecke zu zeichnen sind. Später hat es uns riesigen Spaß gemacht, diese Körper selbst nachzubauen. Jetzt zieren diese Schmuckstücke unsere Klasse.










ADAC - Fahrradturnier

Am Freitag, den 23.04.2010 fand für alle Kinder der 3. Klassen das ADAC - Fahrradturnier statt. Mit viel Geschick meisterten die Jungen und Mädchen den Parcours.





Tanzen in Klasse 4a

Im Sportunterricht haben wir selbst Bewegungsabläufe mit einem Partner überlegt, die wir passend zur Musik synchron aufgeführt haben. Erst haben einige von uns gedacht, tanzen ist nicht so das richtige für sie, aber schnell haben alle großen Spaß daran gefunden und sich tolle Bewegungen ausgedacht. Zum Schluss haben wir unsere Tanzschritte noch einer anderen Klasse vorgeführt.






Autofabrik in der Klasse 3b

Im Sachunterricht haben wir unsere eigenen Autos gebaut. Jedes Fahrzeug musste eine TÜV -  Prüfung bestehen. War diese Prüfung bestanden, so haben wir noch einen Antrieb an das Fahrzeug gebaut und sie fuhren, ohne dass wir sich anschupsen mussten. Das hat großen Spaß gemacht.

 








Feuerexperimente in Klasse 3b

Im Sachunterricht haben wir uns damit beschäftigt, wie Feuer eigentlich entsteht, was brennt und was nicht, und wie können wir ein Feuer löschen?

Zu diesen und vielen weiteren Fragen haben wir in unserer Klasse spannende Experimente durchgeführt. Aber uns allen und auch bitte euch Lesern muss klar sein, dass man niemals alleine mit Feuer herumexperimentieren darf.






Spieletag in Klasse 1

Gleich nach den Weihnachtsferien haben wir Koalas, Schnecken und Geparden einen Spieletag in unseren Klassen gemacht. Jeder hat schönes Spielzeug mitgebracht, und wir haben den ganzen Morgen in unseren Klassen damit gespielt. Das war toll! Wir hatten richtig viel Zeit, auch ausgiebig mit anderen Kindern gemeinsam zu spielen.








Adventliche Stunde in der Aula

Inzwischen ist es schon Tradition, dass sich an verschiedenen Tagen im Advent Klassen aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen in der Aula zu einer gemeinsamen adventlichen Stunde versammeln. Gemeinsam singen wir dann Lieder am Adventskranz, hören Geschichten oder vorgetragene Gedichte.

Manche Klassen haben sogar ein Theaterstück eingeübt, das uns vorgespielt wurde.  Eine Weihnachtsgeschichte wurde auch verklanglicht.

Ganz toll ist es immer, wenn Kinder ihre Instrumente mit zur Schule bringen und uns einige Weihnachtslieder vorspielen können. So gemütlich es es bei uns im Advent.








Aktion der Klasse 3d: "Rettet Dubai"

Die Ausstrahlung eines Beitrags in der 'Aktuellen Stunde' im WDR-Fernsehen zu Beginn der Adventszeit über einen riesigen Weihnachtsbaum für das Emirat Dubai, der aus Luxuskarosserien besteht und mehrere Millionen Euro wert sein soll, wurde zum Gesprächsthema in unserer Klasse 3d. Wir würden diesen Baum zwar auch gerne einmal sehen, aber wir waren uns einig, dass das mit Weihnachten wohl gar nichts mehr zu tun hat. Dann erfuhren wir noch, dass sich Dubai in einer Finanzkrise befindet und sofort hatten wir die Idee: Wir retten Dubai! Wir hatten ganz verrückte und zum Teil viel kostengünstigere Vorschläge für die Weihnachtsbaumgestaltung. Schaut euch unsere Weihnachtsbaummodelle doch einfach mal an. Ihr findet Bäume aus Armbanduhren, Digitalkameras, Musikinstrumenten, Parfümflaschen, Geld und noch mehr. Am besten gefällt uns allerdings immer noch eine 'echte' Tanne mit vielen Kerzen.








Fahrradprüfung der 4. Klassen

In der Zeit vom 23. November bis 1. Dezember bereiteten sich in diesem Jahr die Viertklässler auf die Fahrradprüfung vor. Obwohl das Wetter nicht immer so angenehm war, haben die Kinder fleißig mit Herrn Wollschläger, Herrn Koch und den Klassenlehrerinnen trainiert -  Und es hat sich gelohnt! Alle Schüler haben die Fahrradprüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch an alle Viertklässler!






 

11 Kinder blieben sowohl bei der theoretischen, als auch bei der praktischen Prüfung ohne Fehler. Sie bekamen zum Schluss noch eine Urkunde in der Aula.



Back- und Basteltag in der Koalaklasse

In unserer Klasse haben wir am 25. November alles adventlich geschmückt. Mit der Hilfe vieler Mütter und Väter haben wir einen Adventskalender gebastelt, Tischlaternen erstellt und die Fenster weihnachtlich dekoriert. In der Küche haben wir leckere Kekse gebacken, die wir uns in der Adventszeit in der Klasse schmecken lassen.








Aus unseren AG's

An unserer Schule finden auch in diesem Schuljahr wieder mehrere Arbeitsgemeinschaften statt. Schüler aus dem dritten und vierten Schuljahr können daran teilnehmen.

In der Tanz - AG proben wir gerade einige neue Schrittfolgen für unseren neuen Tanz ein. Unsere eigenen Ideen können wir gut in den Tänzen umsetzen. Das macht immer besonders Spaß!




 

In der Stoffmalerei - AG können wir so richtig kreativ sein. Wir suchen uns ein schönes Motiv aus und malen es auf Stoff. Anschließend wird die Farbe noch fest eingebügelt, damit sie sich nicht wieder löst.




 

In der Fußball - AG trainieren wir wieder kräftig für die nächste Kreismeisterschaft am Ende des Schuljahres. Wir haben großen Spaß daran, Fußball zu spielen und versuchen Tricks wie die Profis zu erlernen.




 

In der Schülerzeitungs - AG fertigen wir gerade die neuen Artikel für die nächste Schülerzeitung an. Erst einmal sammeln wir neue Ideen und dann schreiben wir unsere Artikel am Computer. Bald schon wird die nächste Ausgabe der Schülerzeitung erscheinen.




 

In der Schach - AG haben wir zunächst die Figuren und deren Zugmöglichkeiten kennengelernt. Inzwischen können wir schon richtig gut spielen und lernen nun noch viele Tricks, um unsere Gegner in die Enge zu treiben.




Die Eisbärenklasse lässt ihre Drachen steigen

In unserer Klasse haben wir selbst Drachen gebaut. An einem sehr windigen Novembermorgen haben wir versucht, sie auf dem Kühlmannplatz steigen zu lassen. Das hat riesigen Spaß gemacht.






4. Platz beim Lidl-Fitnesscup für die Klasse 3a

Im letzten Jahr hat unsere Klasse im Rahmen der Projektwoche am 'Lidl-Fitnesscup' für gesunde Ernährung teilgenommen. Wir haben uns intensiv über gesunde Ernärung informiert, selbst Haferflocken hergestellt und zu vielen anderen Dingen rund um die Ernährungspyramide gearbeitet. Dann erfuhren wir, dass unsere Klasse unter den 170 beteiligten Grundschulen aus NRW den vierten Platz belegte. Jetzt bekamen wir Urkunden und eine riesige Kiste mit Spielen für die Pause. Darüber haben wir uns sehr gefreut!



Hundebesuch in der Hundeklasse 2b

In unserer Klasse haben wir im Sachunterricht das Thema "Hunde" durchgenommen. An einem Tag brachte Louis seinen Zwergpudel Benni mit in die Schule.




 

Benni ist wirklich süß. Alle wollten ihn streichenln. Zum Glück mag Benni Kinder auch sehr gerne.

 

 

Benni kann auch viele Kunststücke. Besonders gerne macht er "Männchen" für ein Stückchen Wurst.


Sportunterricht in der 1a und 1c

Schaffen wir es, den Ballon in der Luft zu halten? Wir hatten viele verschiedene Ideen, die wir alle nacheinander ausprobierten. Manche waren gar nicht so einfach. Aber wir schafften es alle. Es hat uns großen Spaß gemacht.










Rottag in Klasse 1

Wir Kinder aus der Koala- und Gepardenklasse kamen rot gekleidet zur Schule und feierten den Buchstaben R, r.



Freiarbeit in Klasse 1

In der Freiarbeit sucht sich jeder von uns selbst eine Arbeit. Sehr begehrt sind die goldenen Lesebücher, denn inzwischen können manche Kinder schon ein wenig lesen! Mit den Stöpselkarten trainieren wir unser Gehör. Wo höre ich einen bestimmten Laut in einem Wort? Gerne kneten wir auch in der Freiarbeit.

 










Klasse 2 auf dem Seglingshof

Wir haben einen Ausflug auf den Seglingshof gemacht. Dort haben wir die Kälbchen gefüttert und Kühe gemolken. Wir durften sogar selbst mit dem Traktor fahren. Kaninchen und Meerschweinchen konnten wir auf den Arm nehmen und streicheln. An diesem Tag wurde auch noch ein Kälbchen geboren. So ein Glück für uns! Zum Schluss haben wir noch eine Schatzsuche auf dem Hof gemacht. Es war super!















Kartoffelprojekt der Klasse 3a

Bereits im Frühjahr haben einige Kinder und Mütter aus unserer Klasse die Kartoffeln gesetzt.

 

 

 

Anfang September ging es endlich los. Die Kartoffeln sollten geerntet werden.



 

 

 

Mit einem Trecker und altem Pferdepflug wurden die Reihen aufgebrochen. Wir waren erstaunt, wie viele Kartoffeln in der Erde waren.

 

 

 

Es war kaum zu glauben. Aber aus zwei kleinen Tüten Saatkartoffeln sind drei Schubkarren Kartoffeln geworden.



 

 

 

 

 

Nach einer anstrengenden Ernte haben wir die Kartoffeln verteilt. Daraus sollten dann später die Kartofflelgerichte für unser Kartoffelfest gemacht werden.

 

 

Anfang Oktober fand dann endlich unser Kartoffelfest statt. Zunächst sangen wir ein Kartoffellied und führten das Märchen vom "Kartoffelkönig" auf.




 

 

 

Wie ihr seht, schmeckten die vielen verschiedenen Kartoffelgerichte uns allen sehr gut.

Das Kartoffelprojekt hat uns viel Spaß gemacht.



Apfelsalat in Klasse 1

Das A, a hatte Geburtstag. Wir können nun alle den Buchstaben schreiben. Gemeinsam bereiteten wir einen Apfelsalat zu. Der war lecker.






Kunstunterricht in Klasse 1

Zum ersten Mal malten wir in der Schule mit Wasserfarbe. Es hat uns großen Spaß gemacht.