Sportabzeichen 2009


Vor einigen Tagen erfuhren wir, dass wir bei der Sportabzeichenaktion der Stadt Verl im Jahr 2009 den 1. Platz erreicht haben. Darüber freuten wir uns natürlich sehr!!

Dennoch waren wir über die extrem hohe Prozentzahl von 98,61% Beteiligung sehr erstaunt. Konnte das denn wirklich stimmen?

Wir wollten es genauer wissen und bekamen folgende Erklärung:

Der Kreissportbund berücksichtigt alle von einer Schule eingereichten Sportabzeichen. (Jahrgänge 1-4) Als Bemessungsgrundlage werden aber wohl nur die Jahrgänge 2-4 zugrunde gelegt. Jedes Sportabzeichen aus Klasse 1 hat somit den Wert 'künstlich' erhöht. Rein rechnerisch hätten wir sogar ein Ergebnis von über 100% erlangen können. Uns reichte diese Erklärung aber durchaus aus.

Im Moment bereiten wir uns schon wieder auf das Sportabzeichen 2010 vor. Sicher werden auch in diesem Jahr wieder sehr viele Marienschüler das deutsche Sportabzeichen erlangen.